Ich begrüße Sie in meinem Online-Computermuseum

Das hier entstandene Computer-Museum beinhaltet zum einen eine etwas umfassendere Darstellung der historischen Entwicklung vom Abakus im Altertum bis zum modernen Computer Ende der 90er Jahre des 20. Jh.
Zum anderen wird ab 1989 die Entwicklung der Computertechnik etwas näher beleuchtet. Allerdings erhebt diese Darstellung keinen Anspruch auf Vollständigkeit, es sollen jeweils nur die wichtigsten und typische Vertreter der einzelnen Komponenten- und Computer-Generationen gezeigt werden sowie einige professionelle und teure Teile.
Es gibt eine eigene Sektion mit den wichtigsten Rechenanlagen und Entwicklungen aus der DDR-Zeit.

Auch um ein Verzeichnis der Hersteller von Hardware und Software mit den entsprechenden Logos habe ich mich bemüht. Von vielen der hier angegebenen Hersteller habe ich in meiner Computerservice-Firma Komponenten verwendet bzw. verkauft.

Ich habe vor, in der nächsten Zeit die Seiten dieses virtuellen Computermuseums zu ergänzen bzw. zu erweitern. Ein kompletter Relaunch ist jedoch nicht geplant.
Einige Kurzgeschichten zu diesem Thema sind auf folgender Seite nachzulesen.
Die aktuell durchgeführten Änderungen sind auf folgender Seite aufgelistet.

Besonderer Dank gilt den Dozenten des damaligen Bildungsinstitutes CDI Leipzig in den Jahren 2002/2003, speziell Herrn Rammelt und Herrn Abraham für ihre freundliche Unterstützung bei der Beschaffung oder Zur-Verfügung-Stellung von Informationen, Originalbeiträgen und Bildern sowie bei der Publizierung der Museums-WebSite.
Die Bearbeitung dieser Website würde normalerweise mehrere Leute erfordern. Ich habe jedoch keine Mitarbeiter und bin auf meine Freizeit angewiesen. Falls Besucher dieser Site Interesse haben und Informationen oder Beiträge zum weiteren Ausbau geben möchten, oder Fehler bemerken, bitte ich darum, sich per Kontaktformular mit mir in Verbindung zu setzen. Dafür wäre ich sehr dankbar.

Es gibt hier also eine Menge Interessantes zu sehen - viel Spaß!

Wolfgang Hoeber

Haarentfernung Hamburg auf http://www.kosmetikstudio-hamburg.net notiz machen
AbakusZuse Z4Apple 1986